Das Spektrum der möglichen Leistungen von HR-Präsenz ist breit. Wir bieten unterschiedliche Beratungs- und Umsetzungsangebote zur Positionierung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie zur Vertriebskommunikation an.

B2B-Positionierung auf dem HR-Markt

Mit welchem Leistungsangebot und welchen Leistungsversprechen treten Sie künftig an den Markt heran? Wie unterscheiden sich ihre Angebote von denen des Wettbewerbs? Welche künftigen Entwicklungen sollten Sie auf dem Schirm haben? Mit unserem Workshop zur B2B-Positionierung für HR-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen decken wir Potenziale auf, sorgen für mehr Differenzierung im Wettbewerb und geben entscheidende Impulse für die künftige Geschäftsentwicklung:

  • Analyse der aktuellen Kommunikation und Produktstrategie im Wettbewerbskontext
  • Erarbeiten von USPs und Selling Stories für die HR-Community
  • Erarbeiten von Empfehlungen für die Kommunikation
  • Erarbeiten von Empfehlungen für die Produktstrategie

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine gezielte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist eine entscheidende Grundlage für ihre Sichtbarkeit im HR-Markt – on- wie offline. Wir sorgen für kontinuierliche Präsenz in HR-Fachpublikationen, Branchenfachzeitschriften sowie in der Wirtschafts- und Publikumspresse. Wir behalten dabei aber auch das gesamte Spektrum der Handlungsmöglichkeiten im Blick: von Auftrittsmöglichkeiten als Speaker über Social Media bis zur Publikation von Fachbüchern.

Konzeption

  • Zielinhalte und -botschaften, Zielmedien
  • Definition von Kontextthemen und Themenfeldern
  • Positionierungsaussagen
  • Identifizierung von konkreten Themen
  • Jahresthemen- und Medienplanung
  • Koordination und Themenvorschläge zur Verwertung von Pressematerialien für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Kundenkommunikation
  • Konzeption einer begleitenden Social Media-Strategie

Umsetzung

  • Ganzheitliche Umsetzung der Pressearbeit als "externe Pressestelle"
  • Umsetzung der Planung und Koordination
  • Presseansprache, Erstellen und Versand von Presseinformationen, Koordination von Interviews
  • Begleitung von Umfragen und Studien
  • Ghostwriting: Verfassen von Gastautoren-Artikeln, Buchbeiträgen und Fachbüchern
  • Aufsetzen und Redaktion von SEO-optimierten Landingpages zur Verwertung von Pressematerialien
  • Umsetzung einer begleitenden Social Media-Strategie

Projekt-PR

  • Begleitung von Umfragen und Studien
  • Themenfindung
  • Identifikation und Ansprache von Wissenschaftspartnern oder Marktforschungsunternehmen
  • Konzeption und Umsetzung im Umfragetool
  • Auswertung und PR-Empfehlungen
  • Redaktion von Whitepapern
  • Begleitung von sonstigen Projekten

Vertriebskommunikation

Hat ihr Salesteam die richtigen Geschichten an der Hand, um bei den Kunden durchzudringen? Wir sorgen mit mehr Durchschlagskraft im Vertrieb, in dem wir ihre gegenwärtigen Materialen und Ansätze kritisch prüfen und Vorschläge zur Optimierung erarbeiten.

  • Erarbeitung von Sales-Pitches für Produkte
  • Konzeption und Umsetzung von Sales-Materialien
  • Analyse der Vertriebsstrategien des Wettbewerbs