Beste HR-Projekte des Jahres 2022 in Berlin ausgezeichnet – renommierte Unternehmen auf der Siegerliste
Berlin, Oktober 2022. Feierliche Preisverleihung in der HR-Branche: In Berlin wurden am Abend des 22. September in stimmungsvoller Atmosphäre, endlich wieder in Präsenz, die Trendence-Awards verliehen. Die hochkarätige Jury zeichnete dabei die besten Arbeitgeber-Projekte des Jahres 2022 in elf Kategorien aus. In Zeiten des viel diskutierten Arbeitskräftemangels kommt den Preisträgern in diesem Jahr besondere Bedeutung zu. Denn mit ihren ausgezeichneten Leuchtturmprojekten zeigen sie, wie deutsche Unternehmen einem ihrer drängendsten Probleme entgegentreten können. Unter den Gewinnern befinden sich auch in diesem Jahr bekannte Arbeitgebermarken. So erhielt Porsche den Trendence Award für die beste digitale Recruiting-Kampagne, während die Deutsche Bahn für die beste SchülerInnen-Kampagne sowie für die HR-Innovation des Jahres ausgezeichnet wurde. Weitere Preise gingen an Zeiss, Douglas, Fröbel, Rewe, KWS Berlin, bytewerk, Evonik sowie Deloitte.
11 aus 45: Große Auswahl an ausgezeichneten HR-Projekten
Auf die Short List für die begehrten Trendence Awards 2022 hatten es insgesamt 45 Projekte geschafft, von denen schließlich 14 in elf Kategorien ausgezeichnet wurden. In der Kategorie „Talent Intelligence“ erhielten mit Evonik und Deloitte gleich zwei nominierte Unternehmen den begehrten HR-Preis.
„Es war uns eine große Freude, die diesjährigen Trendence-Awards nach zweijähriger Pandemie-Pause endlich wieder live und in Farbe übergeben zu dürfen. Denn die Awards versammeln nicht nur die besten HR-Projekte des Jahres, sondern bringen auch jährlich die klügsten und innovativsten HR-Köpfe zusammen. Die eingereichten Projekte haben dies bestätigt. Sie haben gezeigt: Die deutsche HR-Szene entwickelt starke und innovative Konzepte, die den internationalen Vergleich nicht scheuen müssen“, so Robindro Ullah, Geschäftsführer von Trendence in Berlin.
Sonderkategorie für Engagement für die Ukraine
Besondere Aufmerksamkeit im Rahmen der Preisverleihung entfiel auf die in diesem Jahr einmalig vergebene Kategorie „Unternehmen helfen Menschen“. In dieser würdigte Trendence Arbeitgeber, die sich gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden für Menschen in oder aus der Ukraine einsetzen. Hier wurden drei beeindruckende Projekte von Porsche, der Deutschen Bahn sowie des IT-Unternehmens bitly ausgezeichnet.
Die Preisträger der Trendence Awards 2022 auf einen Blick:
Beste digitale Recruiting Kampagne – übergreifend
Porsche für „Porsche Job Insights - Marktplatz für die berufliche Zukunft“
Beste Employer Brand Umsetzung - Konzern
Zeiss für „RealTalk@ZEISS“
Beste Employer Brand Kampagne/Strategie - Konzern
Douglas für “The Code Behind Beauty”
Beste Recruiting Kampagne - Konzern
Fröbel für „#mitKinderaugen“
Beste Candidate Experience - Übergreifend
Rewe für „Fremdsprachige Bewerber:innen durch Candidate Experience mit Sprachbewerbung erreichen“
Beste Employer Branding Kampagne - KMU
KWS Berlin für "Either-and": Bei KWS muss man nicht zwischen "entweder-oder" wählen, sondern bekommt "entweder-und".
Beste Recruiting Kampagne/Event - KMU
bytewerk für „Tekkie Award“
Beste SchülerInnen Kampagne/Event
Deutsche Bahn für „#WasInDirSteckt“
Talent Intelligence - Übergreifend
Evonik für „Evonik Employer Brand Cockpit & Attractiveness Index“
Deloitte für “D³ - Future of Talent Attraction – Teilprojekt “Neue Jobsearch”
HR-Innovation des Jahres
Deutsche Bahn für „DB JACK – Job Ad Construction Kit“
Unternehmen helfen Menschen – Sonderkategorie
Porsche für „Porsche hilft“
Deutsche Bahn für „Job in Germany – Das DB Beratungs- und Unterstützungsangebot für ukrainische Geflüchtete“
Bitly für „Employee Resource Groups at Bitly”
Alles rund um die Trendence Awards 2022 ist unter www.trendenceawards.com zu finden.
Wer mehr über die eingereichten Projekte erfahren möchte, kann dem Podcast „HR Pitch Podcast“ auf allen gängigen Podcast Plattformen folgen. Gemeinsam mit dem QUEB Bundesverband werden dort regelmäßig spannende Award-verdächtige HR Projekte in 15 Minuten erklärt.
Über Trendence
Die Trendence Institut GmbH steht seit 20 Jahren für Data Driven Talent Acquisition. Das unabhängige Beratungs- und Marktforschungsunternehmen versorgt Arbeitgeber mit hochwertigen Daten von über vier Millionen Befragten. Mit den Trendence Studien liefert der Marktführer im Bereich Data Driven HR Management allen Unternehmen wertvolle Insights bei anstehenden strategischen und operativen Entscheidungen im Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting sowie weiteren HR-Disziplinen. Neben den jährlich erscheinenden Barometerstudien und Arbeitgeber-Rankings setzt Trendence auch individuelle Studien für internationale Konzerne, Mittelstand, Start-ups und öffentliche Institutionen um. Die Zertifizierungen für Ausbildungs- und Traineeprogrammen von Arbeitgebern komplettieren das Angebot der Trendence Institut GmbH.