Trendence Institut zeichnet die besten HR-Projekte 2021 in Berlin im Rahmen eines hybriden Events aus – renommierte Arbeitgeber unter den Preisträgern
Berlin, September 2020. Tusch für die besten HR-Projekte des Jahres. In Berlin wurden am Abend des 27. September in feierlichem Rahmen die diesjährigen Trendence Awards in zehn Kategorien verliehen. Mit der Deutschen Bahn und der Würth Gruppe gewannen gleich zwei Arbeitgeber jeweils zwei Preise. Während die Bahn mit zwei unterschiedlichen Projekten in den Kategorien „Beste Employer Branding Kampagne für Schüler_Innen“ sowie „Beste Recruiting Kampagne“ abräumte, gewann Würth mit dem Konzept sprachgesteuerter Chat Bewerbungen die Preise für den besten Bewerbungsprozess sowie den für die „HR-Innovation des Jahres“. In den weiteren Kategorien gewannen Pöttinger Landtechnik, Thyssenkrupp, Mc Donalds, die Commerzbank, MediFox sowie die Deutsche Post und Paccor.
„Die diesjährigen Preisträger, aber auch alle anderen Unternehmen, die auf unserer Short List standen, haben imponierende HR-Projekte umgesetzt. Das Pandemie-Jahr und die damit verbundenen Begleiterscheinungen haben sie nicht davon abgehalten, die Branche mit bemerkenswerten Innovationen voranzubringen. Das ist ein tolles Ergebnis und zeigt vor allem: Die HR-Szene ist nach wie vor agil und bereit für die Zukunft“, so Robindro Ullah, Geschäftsführer von Trendence in Berlin.
Mehr als 60 Bewerbungen, 26 auf der Short List, 11 Gewinner
Insgesamt erreichten die Jury der diesjährigen Trendence Awards mehr als 60 Bewerbungen von Arbeitgebern aus ganz unterschiedlichen Branchen. Auf die begehrte Short List schafften es schließlich 26 HR-Projekte, aus denen eine fachkundige Jury aus HR-Experten nun die Sieger auswählte. In diesem Jahr fand die Gala wieder in Berlin statt, wurde aber gleichzeitig online live in die HR-Welt übertragen. Mehrere Hundert Gäste verfolgten die live-Übertragung via YouTube.
Die Preisträger der Trendence Awards 2021 auf einen Blick:
Beste Employer Brand Kampagne:
PÖTTINGER Landtechnik für „Hier wächst die Arbeitsfreude“
Beste Employer Brand Kampagne für Schüler_innen:
Deutsche Bahn für „Kein Stress. Was machen. Bei der Bahn.“
Beste Employer Branding Kampagne für Blue Collar/nicht akademische Fachkräfte:
thyssenkrupp für „#GENERATIONTK: Employer Branding bei thyssenkrupp“
Beste digitale Recruiting Kampagne/Event:
Deutsche Bahn für „DB_Weltfrauenmonat 2021”
Beste Recruiting Kampagne für Blue Collar/nicht akademische Fachkräfte“:
Mc Donalds für „Mc Donald´s Job Week – Wir liefern Dir Deinen Job”
Beste Recruiting Kampagne/Event für Schüler_innen:
Commerzbank für „Challenge accepted? Bring IT on”
Beste Candidate Experience:
MediFox für „Smarbeiten bei MediFox“
HR Innovation des Jahres & Bester Bewerbungsprozess:
WÜRTH für „Sprachgesteuerte Chat Bewerbungen“
Talent Intelligence (2 Preisträger):
Deutsche Post für „HR-Data Management: Transparenz schafft Performance.“
PACCOR für „Data Driven Talent Acquisition @PACCOR”
Alles rund um die Trendence Awards 2021 ist unter www.trendenceawards.com zu finden.
Über Trendence
Die Trendence Institut GmbH steht seit 20 Jahren für Data Driven Talent Acquisition. Das unabhängige Beratungs- und Marktforschungsunternehmen versorgt Arbeitgeber mit hochwertigen Daten von über vier Millionen Befragten. Mit den Trendence Studien liefert der Marktführer im Bereich Data Driven HR Management allen Unternehmen wertvolle Insights bei anstehenden strategischen und operativen Entscheidungen im Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting sowie weiteren HR-Disziplinen. Neben den jährlich erscheinenden Barometerstudien und Arbeitgeber-Rankings setzt Trendence auch individuelle Studien für internationale Konzerne, Mittelstand, Start-ups und öffentliche Institutionen um. Die Zertifizierungen für Ausbildungs- und Traineeprogrammen von Arbeitgebern komplettieren das Angebot der Trendence Institut GmbH.