Aktueller JOBWECHSEL-KOMPASS zeigt: Immer mehr Menschen sind offen für einen Jobwechsel, während immer mehr Unternehmen ihren Einstellungsstopp beenden
Berlin, November 2021. Nachdem sich bereits im Juni diesen Jahres eine Aufbruchsstimmung auf dem deutschen Arbeitsmarkt bemerkbar machte, steigt die Wechselbereitschaft bei deutschen Arbeitnehmer*innen weiter deutlich an. So wuchs die Anzahl derjenigen, die sich aktuell einen Jobwechsel vorstellen können im Vergleich zum Sommer um 6 % auf 62 %. Mehr als zwei Drittel (34 %) sprechen gar von einem sehr ausgeprägten Wechselwunsch. Das ist ein Ergebnis des aktuellen JOBWECHSEL-KOMPASS, den die KÖNIGSTEINER Gruppe jedes Quartal gemeinsam mit der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de erhebt. Zu Beginn des Jahres hatte der entsprechende Wechselwert noch bei 43 % gelegen.
Mit Zuversicht zu neuen Ufern
Bei ihrem Ansinnen, ihren aktuellen Job zugunsten einer neuen Herausforderung zu beenden, glauben die meisten Befragten fest daran, gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu besitzen. 48 % von ihnen sind diesbezüglich optimistisch. Besonders auffällig: Der Anteil derer, die von sehr guten Wechselaussichten ausgehen, stieg um 4,3 % im Vergleich zum Juni auf aktuell 12,7 %. „Die stetig ansteigende Wechselstimmung auf dem Arbeitsmarkt ist ein Ausdruck des Vertrauens, das viele Arbeitnehmer*innen wieder in die Zukunft setzen – in die eigene und in die der Unternehmen. Für Arbeitgeber ist das Ermutigung und Weckruf zugleich. Denn einerseits steigen so ihre Chancen, jetzt neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen, andererseits müssen sie aber auch damit rechnen, dass ihre aktuellen Mitarbeitenden auf dem Sprung sind“, so Nils Wagener, Geschäftsführer der KÖNIGSTEINER Gruppe.
Anzahl der Unternehmen mit Einstellungsstopp fast halbiert
Viele Unternehmen haben den Trend zum Jobwechsel erkannt und entsprechend reagiert. Ein Einstellungsstopp herrscht derzeit gemäß Angaben der Arbeitnehmer*innen zurzeit nur noch bei 17,2 % der Unternehmen. Zum Vergleich: Anfang des Jahres hatten noch 31 % der Unternehmen kategorisch auf Neueinstellungen verzichtet. „Die Zeit, in der Kurzarbeit und Einstellungsstopp die Regel bei deutschen Arbeitgebern waren, ist vorbei. Die allermeisten Unternehmen haben die Recruiting-Maschine wieder angeworfen und zeigen so, dass sie mit neuen Mitarbeiter*innen neues Wachstum erreichen möchten“, so Peter Langbauer, Geschäftsführer von stellenanzeigen.de, zu den Ergebnissen.
Umweltbewusstsein spielt eine immer größere Rolle für den Jobwechsel
Während sich die Großen der Politik auf der Weltklimakonferenz in Glasgow zu neuen Klimazielen austauschen, ist die Debatte um das Thema längst auch in der Jobsuche angekommen. So geben im Rahmen des aktuellen JOBWECHSEL-KOMPASS 58 % der Befragten an, dass das Umweltbewusstsein eines Unternehmens für sie heute eine größere Rolle spielt als früher. Zudem: 69 % gehen davon aus, dass das Thema in Zukunft noch bewerbungsrelevanter werden wird. Entsprechend stehen auch klimarelevante Arbeitgeberleistungen bei einem Wechsel des Arbeitgebers hoch im Kurs: Fast drei Viertel der Befragten (74 %) finden Job-Bikes als klimafreundliche Benefits attraktiv.
Über die Analyse
Für den JOBWECHSEL-KOMPASS befragen die KÖNIGSTEINER Gruppe und stellenanzeigen.de in regelmäßigen Abständen 500 Arbeitnehmer zu ihren beruflichen Zukunftsaussichten. Der aktuelle Befragungszeitraum lag für die vorliegende Ausgabe im Oktober 2021. Alle Teilnehmer waren zum Zeitpunkt der Befragung erwerbstätig.
Über KÖNIGSTEINER
Bereits seit 1967 steht die KÖNIGSTEINER Gruppe für ganzheitliche HR-Beratung und ist einer der Pioniere für Personalmarketing. Mit seinen Kreativ- und Digital-Sparten hat das Unternehmen längst den Schritt zu einer digitalen HR-Beratung für erfolgreiche Personalsuche vollzogen. Ausgehend von sechs Unternehmensstandorten deckt die KÖNIGSTEINER Gruppe die gesamte Palette des Personalmarketings ab, von der klassischen Annonce bis hin zu nachhaltigen Employer-Branding-Konzepten und Programmatic-Marketing-Kampagnen. Als einer der wenigen großen Personalmarketing-Agenturen verfolgt die KÖNIGSTEINER Gruppe den digitalen Erfolgsweg und erreicht mit "Data Driven Recruiting" und modernen Performance-Onlinemarketing-Methoden nahezu alle potenziellen Kandidaten, die sie im Anschluss mit suchenden Arbeitgebern zusammenbringt.
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