Trendence Institut und Bundesagentur für Arbeit setzen ihre etablierte Kooperation fort und verteilen ihre neuen Magazine zum Berufsstart bundesweit in Berufsinformationszentren
Berlin, Februar 2022. Mit Beginn des Jahres 2022 nehmen viele junge Menschen ihren Berufsstart ins Visier. Gemäß einer aktuellen Umfrage des Trendence Instituts haben satte 55,5% der Schüler_innen sowie 50,3% der Studierenden vor allem berufliche Pläne, die sie in diesem Jahr umsetzen möchten. Passend zu diesen Vorsätzen bringt das Trendence Institut auch in diesem Jahr seine Magazine für den optimalen Berufseinstieg heraus. Es erscheint sowohl eine Studierenden- als auch eine Schülerausgabe. Insgesamt gehen gut 80.000 Exemplare in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit an die Berufsinformationszentren (BIZ), wo sie an Schüler_innen und Studierende verteilt werden. Darüber hinaus erhalten Universitäten und Schulen die neue Ausgabe. Die mehr als 160 Seiten starken Nachschlagewerke fassen einerseits die 100 attraktivsten Arbeitgeber für beide Kandidatengruppen zusammen und versammeln andererseits in Beiträgen versierter Arbeitsmarktexperten entscheidende Bewerbungstipps.
Arbeitsmarktexperten als Bewerbungsratgeber
Die Kapitel des umfangreichen Magazins zum Berufsstart sind genau auf die Bedürfnisse von jungen Menschen zugeschnitten, die oft vor ihren ersten Bewerbungen stehen. Tipps und Tricks zum digitalen Vorstellungsgespräch finden genauso ihren Platz im Heft wie der Entschlüsselungscode für Stellenanzeigen oder ein Wegweiser durch den Dschungel der Online-Jobbörsen. Als Autoren fungierten hochkarätige Bewerbungsspezialisten, die ihr Wissen mit den Berufsanfänger_innen teilen. Neben ihren praktischen Ratgebertexten werden zahlreiche attraktive Arbeitgeber für den ersten Job vorgestellt – inklusive Interview mit den jeweiligen Personalverantwortlichen oder anderen Berufseinsteigern. Zudem für die Leser aufbereitet: die aktuellen Bewerbungsstandards im jeweiligen Unternehmen sowie konkrete Angaben zu den geplanten Neueinstellungen in diesem Jahr. Mit diesen und vielen weiteren Informationen entstanden erneut Standardwerke für Studierende und Schüler_innen, die 2022 im Job voll angreifen möchten.
„Aus unseren Zahlen wissen wir: Gerade junge Menschen gehen voller Elan in das neue Berufsjahr 2022. Gerade einmal 6% der Studierenden sind diesbezüglich skeptisch, 40% aber explizit optimistisch. Um diesen Schwung mit guten und aussichtsreichen Bewerbungen zu garnieren, hat unsere Redaktion auch in diesem Jahr wieder sehr fachkundige und gut zu lesende Magazine auf den Weg gebracht. Vor allem freue ich mich, dass diese über die Berufsinformationszentren genau da verteilt werden, wo junge Menschen sie suchen“, sagt Robindro Ullah, Geschäftsführer von Trendence.
Über das Magazin „Deutschlands attraktivste Arbeitgeber“
Das Trendence Institut bringt das Magazin jährlich heraus. Dabei wird jeweils eine Ausgabe für Studierende und eine für Schüler_innen erstellt. Die Editionen werden in einer Auflage von 80.000 Stück produziert. Darüber hinaus sind beide Magazine online unter dem Link www.arbeitgeber-ranking.de/magazine kostenfrei abrufbar.
Über Trendence
Die Trendence Institut GmbH steht seit 20 Jahren für Data Driven Talent Acquisition. Das unabhängige Beratungs- und Marktforschungsunternehmen versorgt Arbeitgeber mit hochwertigen Daten von über vier Millionen Befragten. Mit den Trendence Studien liefert der Marktführer im Bereich Data Driven HR Management allen Unternehmen wertvolle Insights bei anstehenden strategischen und operativen Entscheidungen im Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting sowie weiteren HR-Disziplinen. Neben den jährlich erscheinenden Barometerstudien und Arbeitgeber-Rankings setzt Trendence auch individuelle Studien für internationale Konzerne, Mittelstand, Start-ups und öffentliche Institutionen um. Die Zertifizierungen für Ausbildungs- und Traineeprogrammen von Arbeitgebern komplettieren das Angebot der Trendence Institut GmbH.