Neue Ausgabe des JOBWECHSEL-KOMPASS: Demografischer Wandel verändert das Selbstbewusstsein der Beschäftigten auf dem Arbeitsmarkt
Berlin, März 2022. Deutsche Beschäftigte sind sich ihres steigenden Marktwertes bewusst. Das ist das Ergebnis der neuen Ausgabe des JOBWECHSEL-KOMPASS, den die KÖNIGSTEINER Gruppe quartalsweise mit der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de veröffentlicht. Demzufolge stieg der Anteil der Menschen, die ihre aktuellen Chancen auf dem Arbeitsmarkt positiv einschätzen, im Vergleich zum vergangenen November von 48 % auf nun 60 %. Ein Fünftel der Befragten gehen sogar davon aus, besonders gute Perspektiven zu besitzen, wenn sie sich nach einem neuen Arbeitgeber umschauen. Überdurchschnittlich optimistisch zeigen sich vor allem die jungen Arbeitnehmer*innen. Fast drei Viertel (72 %) schätzen ihre Ausgangsposition auf dem Jobmarkt als gut oder sehr gut ein. Noch höher ist nur der entsprechende Wert der 30- bis 39-Jährigen, von denen sich aktuell 77 % gute Chancen ausrechnen.
Optimistischer Blick in die berufliche Zukunft
Die positive Stimmungslage der Menschen, was ihren beruflichen Marktwert betrifft, ist durchaus zukunftsträchtig. Denn auch beim Blick nach vorn sind die Befragten zuversichtlich. 20 % gehen davon aus, dass sich ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt in sechs Monaten noch besser darstellen als heute. Noch höher ist der Anteil, wenn der Blick zwölf Monate vorausgeht. Dann nämlich gehen mehr als ein Viertel (27 %) davon aus, eine noch bessere Position zu besitzen als heute. „Die großen Gewinner des gegenwärtigen Arbeitskräftemangels, der sich aktuell durch den nun voll durchschlagenden demografischen Wandel verschärft, sind die Arbeitskräfte selbst. Und sie sind sich ihrer Bedeutung vollumfänglich bewusst. Die Folge: Arbeitgeber müssen sich auf äußerst selbstbewusste Kandidaten*innen einstellen. Für sie gilt: Die Mitarbeitersuche ist vor allem Überzeugungsarbeit, die nicht Anforderungsprofile, sondern Arbeitgeberleistungen in den Mittelpunkt stellen muss“, so Nils Wagener, Geschäftsführer der KÖNIGSTEINER Gruppe.
Wechselbereitschaft vor allem bei jungen Menschen stark ausgeprägt
Die Bereitschaft, den aktuellen Arbeitgeber zu verlassen und anderenorts eine neue berufliche Herausforderung anzugehen, ist ebenfalls vorhanden. Auf einer Skala von 1 bis 5, erreicht die Wechselstimmung aktuell einen Indexwert von 2,36 – Tendenz steigend. Denn bei jungen Menschen liegt dieser gar bei 3,15. Explizit unzufrieden mit ihrem aktuellen Arbeitgeber sind derzeit 27 % aller Befragten sowie 32% der jungen Beschäftigten.
Dazu passt, dass viele Unternehmen auch wieder verstärkt einstellen. Das jedenfalls berichten ihre Mitarbeiter*innen. Denn nur noch 13 % arbeiten eigenen Angaben zufolge derzeit für einen Arbeitgeber, der einen Einstellungsstopp ausgerufen hat. Zum Vergleich: Vor einem Jahr lag diese Quote noch bei 31 %. „Nachdem viele Unternehmen noch Anfang des letzten Jahres abwartend auf dem Arbeitsmarkt agierten, steht der drängende Mitarbeiterbedarf nun wieder deutlich im Vordergrund. Und die Voraussetzungen sind gar nicht schlecht. Denn viele Beschäftigte sind durchaus offen für einen Wechsel. Für diesen muss allerdings das arbeitgeberseitige Angebot stimmen“, sagt Peter Langbauer, Geschäftsführer von stellenanzeigen.de.
Über die Analyse
Für den JOBWECHSEL-KOMPASS befragt das Marktforschungsinstitut respondi im Auftrag der KÖNIGSTEINER Gruppe sowie stellenanzeigen.de quartalsweise 500 Beschäftigte zu ihren beruflichen Zukunftsaussichten sowie ihrer Wechselbereitschaft. Der aktuelle Befragungszeitraum lag für die vorliegende Ausgabe im Januar 2022. Alle Teilnehmer waren zum Zeitpunkt der Befragung erwerbstätig.
Über KÖNIGSTEINER
Bereits seit 1967 steht die KÖNIGSTEINER Gruppe für ganzheitliche HR-Beratung und ist einer der Pioniere für Personalmarketing. Mit seinen Kreativ- und Digital-Sparten hat das Unternehmen längst den Schritt zu einer digitalen HR-Beratung für erfolgreiche Personalsuche vollzogen. Ausgehend von sechs Unternehmensstandorten deckt die KÖNIGSTEINER Gruppe die gesamte Palette des Personalmarketings ab, von der klassischen Annonce bis hin zu nachhaltigen Employer-Branding-Konzepten und Programmatic-Marketing-Kampagnen. Als einer der wenigen großen Personalmarketing-Agenturen verfolgt die KÖNIGSTEINER Gruppe den digitalen Erfolgsweg und erreicht mit "Data Driven Recruiting" und modernen Performance-Onlinemarketing-Methoden nahezu alle potenziellen Kandidaten, die sie im Anschluss mit suchenden Arbeitgebern zusammenbringt.
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